„Gesprächsführung als Führungsinstrument“

Workshop

„Gesprächsführung als Führungsinstrument“

Wer kennt es nicht: langatmiges „um den heißen Brei Herum- und Aneinander- Vorbeireden“, fruchtlose Streitereien; einer gewinnt, der andere verliert. Erfolgreiche Führungsarbeit kann gelingen, wenn Gespräche mit Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter auf partnerschaftlicher Ebene geführt werden.

Folgende Schwerpunkte sollen hierzu bearbeitet werden:

  • In diesem Workshop sollen Einstellungen und Methoden eingeübt werden, die in den unterschiedlichen Prozessen der Gesprächsführung besonders wichtig sind.
  • Wie sollen Gespräche mental und organisatorisch vorbereitet werden?
  • Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg von Mitarbeitergesprächen? Richtig fragen, richtig zuhören und richtig Feedbacks geben und annehmen, sowie Körpersprache, Mimik und Gestik richtig einsetzen.
  • Kurze Inputs und Rollenspiele sollen in kleinen Gruppen und in Handlungssituationen durchgeführt werden.
  • Feedback- Runden/Abschluss.
  • 1½-Tage-Workshop
  • Methodik: Kurzvorträge/Inputs
  • Rollenspiele
  • Moderierte Gruppenarbeiten
  • Max. TN-Zahl: 10
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