Workshop
„Gesprächsführung als Führungsinstrument“
Wer kennt es nicht: langatmiges „um den heißen Brei Herum- und Aneinander- Vorbeireden“, fruchtlose Streitereien; einer gewinnt, der andere verliert. Erfolgreiche Führungsarbeit kann gelingen, wenn Gespräche mit Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter auf partnerschaftlicher Ebene geführt werden.
Folgende Schwerpunkte sollen hierzu bearbeitet werden:
- In diesem Workshop sollen Einstellungen und Methoden eingeübt werden, die in den unterschiedlichen Prozessen der Gesprächsführung besonders wichtig sind.
- Wie sollen Gespräche mental und organisatorisch vorbereitet werden?
- Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg von Mitarbeitergesprächen? Richtig fragen, richtig zuhören und richtig Feedbacks geben und annehmen, sowie Körpersprache, Mimik und Gestik richtig einsetzen.
- Kurze Inputs und Rollenspiele sollen in kleinen Gruppen und in Handlungssituationen durchgeführt werden.
- Feedback- Runden/Abschluss.