Workshop
„Konfliktmanagement“
Wo Menschen zusammenarbeiten, da entstehen Konflikte. In unserem Workshop soll geklärt werden, wie alle Beteiligten mit Konflikten so umgehen können, dass am Ende eine stabile Kommunikation und Zufriedenheit wiederhergestellt sind. Dabei soll nicht vergessen werden, dass in der Regel in allen konfliktbelasteten Situationen auch Chancen zur Verbesserung des Bestehenden, seien es Abläufe, Zielbestimmungen oder Führungssituationen, liegen.
Folgende Schwerpunkte sollen hierzu bearbeitet werden:
- TN
erarbeiten anhand eigener Erfahrungen Grundmuster von Konflikten
– hierbei geht es zunächst um die Verknüpfung der Sach- und
Beziehungsebene der Beteiligten - Wie
können wir lernen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen?
– es geht zu allererst um Akzeptanz, d.h. den Konflikt ernst nehmen
– den Versuch den anderen zu verstehen
– den Kern oder das Anliegen auf beiden Seiten zu konkretisieren
– in die konstruktive Phase der Klärung zu kommen – nicht die Person,
die Sache soll im Mittelpunkt stehen! - Zweidimensionale
Konfliktlösungsmodelle als Grundlage für das eigene Vorgehen
zuordnen
– hier geht es darum, die Orientierungen an eigenen und fremden
Interessen/Bedürfnissen/Belangen gegenüber zu stellen
– Verabschiedung der „Gewinner-Verlierer-“ und „Verfolger-Opfer-Retter-“
Problematik